Kölner Stadtführer e. V. - Stadtführungen in Köln

Home  /  Verein  /  Wir über uns

Dreikönigstreffen der Mitglieder

Der Kölner Stadtführer e.V.

Der Kölner Stadtführer e.V. (VKS) wurde 1992 gegründet und zählt derzeit 60 Mitglieder (Stand 2012). Die bei uns organisierten Guides arbeiten in Köln und dem Umland. Zu ihrem Repertoire gehören neben Stadtrundgängen aller Art (und natürlich Domführungen!) auch Besichtigungen von Museen, Kirchen, Ausgrabungen und weiteren Sehenswürdigkeiten sowie Ausflüge und Wanderungen. Wir arbeiten Führungen zu (kunst)historischen, kulturellen, soziologischen und lokalen Themen aus und bieten diese in einem wechselnden, öffentlichen Führungsprogramm an. Aktuelle Angebote finden Sie in der Rubrik Termine. Eine Übersicht aller Führungen, die für Gruppen gebucht werden können, finden Sie in der Rubrik Themen.

 

 

Cicerone, Ausgabe 1/2010

 

 

 

Der Verein ist Mitglied in der Dachorganisation Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD), der unter Mitwirkung des VKS 1994 in Köln gegründet wurde.

Damit sind wir auch überregional aktiv und haben über die Jahre Kontakte zu vielen anderen Orten und Regionen geknüpft. Bundesweite Tagungen, aber auch gegenseitige Besuche bei befreundeten Vereinen aus anderen Städten fördern den Austausch und erweitern den Horizont.

Der VKS beteiligt sich regelmäßig an den Aktionen zum Weltgästeführertag, der jährlich am 21. Februar gefeiert wird.

Das BVGD-Magazin "Cicerone" informiert unsere Mitglieder über Kulturelles ebenso wie über die Situation von StadtführerInnen in ganz Deutschland .

 

 

 

 

 

 

 

Viele unserer Mitglieder besitzen bereits seit vielen Jahren das bundesweit anerkannte Zertifikat des BVGD e.V.  Diese Kollegen sind auf einer bundesweiten Liste verzeichnet, die unter www.bvdg.org und bei der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) erhältlich ist.

Mittlerweile sind 21 Mitglieder zusätzlich nach den neuen europäischen Richtlinien zertifiziert und Inhaber des Zertifikats DIN EN 15565

Es gilt als Nachweis der Berufsqualifikation in der Europäischen Union. Die Kolleginnen und Kollegen haben das umfangreiche Weiterbildungsprogramm absolviert und  die entsprechende Urkunde erhalten. Mitglieder mit DIN EN -Zertifikat sind an  einem Button erkennbar, der das nebenstehende Logo trägt.

Auch darüber hinaus bietet der Verein in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen seinen Mitgliedern kontinuierlich Fortbildungen an.

 

Der VKS hat das Führungsprogramm der KölnTourismus GmbH wesentlich mitgestaltet. Viele Mitglieder sind u.a. auch für KölnTourismus tätig. Als ausgebildete Gästeführer haben wir langjährige Erfahrung in der Betreuung von Gästen aus aller Welt, Ausflüglern und Wochenendbesuchern, Schulklassen und Jugendgruppen, Vereinen, Seniorengruppen, Messegästen und Tagungsteilnehmern, Kölschen und Imis. Wir führen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Polnisch, Japanisch, Chinesisch... und Kölsch!

 

 

Mit uns durch Köln

Wir sind allesamt Köln-begeistert und sehen unsere Aufgabe darin, Ihnen das Wesen(tliche) unserer Stadt nahezubringen – auf informative und unterhaltsame Art und Weise. Lassen Sie sich von uns ver...führen und lernen Sie mit uns Köln kennen. Einzelpersonen oder Kleingruppen können ohne Anmeldung an unseren öffentlichen Führungen teilnehmen (siehe jeweils aktuelle Termine). Für größere Gruppen, Ihren Freundes-, Bekannten- oder Kollegenkreis oder auswärtige Gäste organisieren wir gerne eine individuelle Führung zu einem unserer Themen. Bitte füllen Sie dazu das Anfrageformular aus. Wir setzen uns dann kurzfristig mit Ihnen in Verbindung.

 

 

Haben Sie weitere Fragen?  Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular!




Volltextsuche